deutsche Autorin
* 29. März 1960 Passau
Herkunft
Anna Elisabeth Rosmus wurde am 29. März 1960 in Passau geboren und wuchs in gutbürgerlich-katholischer Familie auf. Ihr Vater genoss als Schulleiter, CSU-Mitglied und Vorsitzender des Diözesanrates Passau breites Ansehen. Ihre Mutter war Religionslehrerin von Beruf. R.s Onkel, Dr. Walter Friedberger, machte sich als Autor, Dozent und Leiter der Priesterfortbildung in Freising einen Namen.
Ausbildung
R. besuchte das Humanistische Gymnasium Leopoldinum in Passau und machte dort 1980 Abitur. Sie war eine glänzende Schülerin und gewann mehrere Preise. Nach dem Abitur heiratete sie ihren früheren, 13 Jahre älteren Mathematiklehrer. 1982 und 1984 kamen die beiden Töchter zur Welt. Als es die Lebensumstände zuließen, begann R. ein Studium der Kunsterziehung, Soziologie und der deutschen Literaturwissenschaft.
Wirken
Kurz nach dem Abitur hatte R. von sich reden gemacht, als sie als Bundessiegerin aus dem Aufsatzwettbewerb "Vorkriegsjahre in meiner Heimatstadt" hervorging. In ihrem preisgekrönten Aufsatz setzte sie sich mit dem "Alltag im Dritten Reich" in ihrer Heimatstadt Passau auseinander. Das Thema ließ sie auch in den folgenden Jahren nicht mehr los. Nach eingehendem Studium verschiedener, vor allem kirchlicher Quellen publizierte sie 1983 ihr erstes Buch "Widerstand und Verfolgung am Beispiel Passaus 1933-1939...